Jugendausbildung

Die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen an einem Musikinstrument ist für den Musikverein Lichtenberg eine gute Tradition und ein sehr wichtiger Bestandteil seiner gemeinnützigen Vereins- und Orchestertätigkeit.

Bereits vor 25 Jahren wurde das erste Kids - Orchester gegründet (Jugendkapelle), welches damals von Kapellmeister Erwin Galke aufgebaut und geleitet wurde. Viele Mitglieder der damaligen Jugendkapelle sind heute noch aktive Mitglieder des Musikverein.

1989 bis 2002 übernahm der damalige Dirigent des Musikvereins Rainer Bauer auch die Jugendausbildung und setzte die Tradition des Vereins, die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen in eigener Regie durchzuführen, zusammen mit einigen Orchestermitgliedern fort

„Gutes bewahren und offen sein für neue Wege`` nach diesem Leitsatz erarbeitete Rainer Bauer 1995 ein Ausbildungskonzept, das die Jugendausbildung neu belebte und intensivierte. Ein Konzept, dass sich auch dadurch auszeichnet, das es aus den gemachten Erfahrungen lernt und offen bleibt für Neuerungen.

Wir machen Musik,komm mach mit!

Grundlage des in den letzten Jahren so erfolgreich durchgeführten Ausbildungs- und Motivationskonzeptes ist eine umfassende, kontinuierliche, flexible und auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler abgestimmte Ausbildung. Beginnend mit der musikalischen Früherziehung (Blockflötenunterricht) beinhaltet die Instrumentalausbildung den Einzelunterricht, Gruppenunterrichte (Kidsproben), das Kids - Orchester , Ensemblespiel und Musiklehrgänge.

Ziel dieser umfassenden Ausbildung ist es unsere Kids zu einem dynamischen, transparenten und schönen Spiel zu führen. Musik soll für sie zu einer Sprache werden die sie mit dem Kopf, vor allem aber mit Herz und Seele verstehen und sprechen lernen.

Sehr wichtig ist uns auch die persönliche Betreuung und der persönliche Kontakt zu unseren Kids und deren Eltern.

Neben den musikalischen Aufgaben ist es uns ein besonders Anliegen, dass sich unsere Kids einer Gemeinschaft zugehörig fühlen und mit gleichgesinnten Freunden gemeinsam Spaß und Freude an der Musik und miteinander haben. Freizeitaktivitäten wie z.B. Eislaufen oder Zeltlager gehören deshalb ebenso zum Ausbildungskonzept.

In der Folge dieser umfassenden Ausbildungsarbeit entstanden in den letzten 7 Jahren insgesamt 4 Kidsgruppen und 2 Kidsorchester.

3 Kidsgruppen wurden bislang in das Hauptorchester übernommen. Weitere 27 Kids befinden sich noch in der Ausbildung und bilden zum Teil die vierte Kidsgruppe, die nun von unserem neuen Jugendausbilder Christian Böhmer geleitet wird. Hinzu kommen 16 Kinder die an der musikalischen Früherziehung teilnehmen.

60 Kids, die das Ausbildungssytem des Musikvereins in den letzten 7 Jahren durchlaufen haben oder noch durchlaufen, zeugen von einer engagierten, umfassende und interessanten Jugendausbildung. Einer Ausbildung die getragen wird von dem freundschaftlichen Umgang von Ausbildern, Schülern und Eltern, der Freude an der Musik und am gemeinsamen Musizieren.

Wir sind dabei. Musikschule Morsbach!

Da uns die Ausbildung unsrere Kids sehr am Herzen liegt, und wir möchten, das unsere Jugendlichen ein noch breitgefächertes Angebot an Ausbildungsmöglichkeiten bekommt, sind wir seit 1. März der Musikschule Morsbach beigetreten. Die Musikschule Morsbach